Stadt Mahlberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Endausbau der "Feldstraße" im Stadtteil Orschweier / hier: Verkehrsbehinderungen und -einschränkungen während der Bauphase

Der Gemeinderat der Stadt Mahlberg hat sich dafür ausgesprochen, die "Feldstraße" im Stadtteil Orschweier, die das gleichnamige Gewerbegebiet erschließt, endauszubauen, nachdem der Bebauungsplan für das Gewerbegebiet schon über 20 Jahre Rechtskraft hat.
 
Die Planung für den Endausbau der "Feldstraße" mit einem auf der Südseite gelegenen kombinierten Geh- und Radweg hat das Büro Zink Ingenieure, Lauf erstellt. Den Bauauftrag zur Ausführung der Bauarbeiten hat die Firma Amann, Sasbach erhalten.
 
Die Planung zum Endausbau der "Feldstraße" sowie der Bauablauf und die bauliche Umsetzung der Maßnahme durch die Fa. Amann wurde der interessierten Öffentlichkeit am 25.09.2024 vorgestellt.
 
Die Fa. Amann wird mit den Bauarbeiten in der 44. KW (ab dem 28.10.2024) beginnen. Während der Bauarbeiten wird es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen und -beeinträchtigungen in der "Feldstraße" kommen, was die Zufahrtsmöglichkeit zu den Gewerbebetrieben, aber insbesondere auch zum Grünschnittplatz und zur Deponie der Firma Singler/Bareg, anbelangt. Es ist beabsichtigt, die Baustelle unter halbseitiger Sperrung abzuwickeln.
 
Wir weisen die Gewerbebetriebe als auch die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Bewirtschafter der landwirtschaftlichen Grundstücke auf diese Situation hin. Voraussichtlich bis Ende Mai 2025 werden die Bauarbeiten andauern.
 
Um nicht zusätzlich Verkehr über die "Feldstraße" und die Brücke über die A 5 aus Richtung Westen zu generieren, wird auf Gemarkung Mahlberg auf der Westseite am Dammfuß der Autobahnbrücke eine Vollsperrung eingerichtet. Das heißt konkret, dass der Verkehr von Orschweier Richtung Grafenhausen bzw. auch in umgekehrte Richtung von Grafenhausen über die Autobahnbrücke nach Orschweier während der Bauphase nicht möglich ist. Umleitungsstrecken über die L 103 oder evtl. die "Schmiedewegbrücke" (für landwirtschaftliche Fahrzeuge) stehen zur Verfügung.
 
Wir informieren die Öffentlichkeit rechtzeitig vorher, damit Sie sich darauf einstellen können.
 
Wir bitten um Beachtung und bedanken uns für Ihr Verständnis für die Verkehrsbehinderungen/-beeinträchtigungen sowie die Vollsperrung der A 5-Autobahnbrücke.