Stadt Mahlberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Einrichtung eines Jugendtreffs im Alten Feuerwehrgerätehaus

Nachdem das ehemalige Jugendzentrum im Sommer 2023 geschlossen wurde, hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, um abzuklären, ob die Jugendlichen Bedarf an einem Jugendtreff haben und um nach Räumlichkeiten für einen Jugendtreff zu suchen, sofern Interesse von Seiten der Jugendlichen besteht. Nach zwei Gesprächsrunden mit den Jugendlichen im Frühjahr 2024 wurde dann eine Lösung gefunden.

Der leerstehende Raum im 1. OG des Alten Feuerwehrgerätehauses mit ca. 120 m² Nutzufläche, indem einst die Ausstellungen des Kleintierzuchtvereins Mahlberg stattfanden, wurde von den Jugendlichen besichtigt und es wurde auch mitgeholfen, den Raum sauber zu machen.

Zwischenzeitlich sind die Räumlichkeiten mit altem Mobiliar, einem neuen Tischkicker, einem neuen Billartisch und einer neuen Tischtennisplatte ausgestattet worden. Zudem ist im Raum freies W-lan verfügbar.

Die Stadt Mahlberg wird den Raum den Jugendlichen als Jugendtreff nunmehr zur Verfügung stellen. Die Jugendlichen wollen in Eigenregie und in Eigenverantwortung den Jugendtreff organisieren und managen, sodass auf eine personelle Besetzung durch die Stadt Mahlberg verzichtet werden kann.

Zwei bis drei Mal wöchentlich zu festen Zeiten werden sich die Jugendlichen in diesen Räumlichkeiten treffen und begegnen. Aus den Reihen der Jugendlichen haben sich erfreulicherweise einige bereit erklärt, dafür Sorge zu tragen, dass der Jugendtreff in geordneten Bahnen verläuft und funktioniert.

In den nächsten Monaten, in denen die Jugendlichen den Raum nutzen können wird sich zeigen, ob diese "Versuchsphase" dann zu einer dauerhaften Einrichtung einer Jugendbegegnungsstätte der Jugendlichen aus Mahlberg und Orschweier werden wird.

Sollte sich zeigen, dass in Eigenverantwortung der Betrieb des Jugendtreffs gelingt, müsste die Stadt Mahlberg allerdings weitere Investitionen in den Raum tätigen, zumal der Raum noch über keine Heizung verfügt und das Dach nicht gedämmt ist, d.h. in den Wintermonaten sind diese Räume aufgrund der Kälte kaum nutzbar.

Die offizielle Übergabe des Raums an die Jugendlichen zur Einrichtung des Jugendtreffs findet statt am:

Mittwoch, den 24. Juli 2024 um 18:00 Uhr (Treffpunkt: Altes Feuerwehrgerätehaus, 1. OG).


Wir laden die Jugendlichen aber auch die interessierte Öffentlichkeit zur Übergabe des Jugendtreffs recht herzlich ein. Wir würden uns freuen, wenn die Räumlichkeiten entsprechend den Regelungen was die zeitliche Inanspruchnahme angeht, genutzt würden. Daran gedacht ist es, dies in zwei Gruppen zu tun; in einer Gruppe  soll dieses Angebot für die 12 bis 15-jährigen und in der zweiten Gruppe für 16 bis 18-jährigen gemacht werden.

Die Stadt hofft, dass sich der Jugendtreff etabliert und eine feste Größe wird.

Die Stadt wünscht den Jugendlichen mit dem neuen Jugendtreff viel Spaß, gute und nette Begegnungen und ein harmonisches  und geordnetes Miteinander.


Ihr

Dietmar Benz, Bürgermeister