Stadt Mahlberg

Seitenbereiche

  • Volltextsuche

    RSS (Really Simple Syndication)

    Seiteninhalt

    Informationen rund um Bürgerengagement und Ehrenamt im Ortenaukreis

    „Wo kann ich mich im Ortenaukreis überall ehrenamtlich engagieren?“, „Wie kann ich mich im Bürgerengagement weiter qualifizieren?“, „Wie kann in meiner Gemeinde ehrenamtliches Engagement weiter vorangebracht werden?“ oder „Welche Fördermöglichkeiten für neue Projekte gibt es?“ – zu all diesen Fragen gibt die neue Internetseite   www.ortenau-engagiert.de   Antworten.

    Logo Ortenau engagiert

    Das Portal wird von der im vergangenen Jahr neu eingerichteten Vernetzungsstelle Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Ortenaukreis betrieben.

     Menschen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, sollen auf einfachem Weg und umfassend über Engagementmöglichkeiten im Ortenaukreis informiert werden. Zudem können Projektträger oder Interessierte auch über das Portal von einander lernen. Schon jetzt enthält die Datenbank über 100 Einträge.

     Gleichermaßen sollen aber auch ehrenamtliche Initiativen und Vereine, Gemeinden und Fachkräfte Informationen vorfinden, die sie in ihrer Arbeit rund ums Ehrenamt unterstützen.

    Neben Fördermöglichkeiten und Fortbildungsangeboten bietet die Webseite auch Handreichungen für die praktische Arbeit und einen Veranstaltungskalender. 

    Auf der Startseite werden aktuelle Informationen und Projekte aus dem Ortenaukreis in regelmäßigen Abständen vorgestellt. Außerdem haben Engagierte, Verbände und Gemeinden die Möglichkeit, eigene Beiträge einzustellen. 

    Die Einrichtung des Portals geht auf eine Initiative des Unterausschusses „Gesamtstrategie Ländlicher Raum“ zurück. Im Rahmen des Projektes „Netzwerk soziales Miteinander“ wurde dort die Einrichtung der Vernetzungsstelle Bürgerschaftliches Engagement sowie eine kreisweite Internet-Plattform zu Ehrenamt und Bürgerengagement angeregt, die die örtlichen Aktivitäten in den einzelnen Städten und Gemeinden miteinander verknüpft. 

    Hier kommen Sie zum neuen Portal von Ortenau engagiert bzw. zur der Vereinsliste von Mahlberg.

    Vernetzungsstelle Bürgerschaftliches Engagement:
    Tel. 0781 8059457
    E-Mail